100 Jahre GEWIWO

1924 – 2024

100 Jahre GEWIWO – unser Jubiläumsjahr

Für unser Jubiläumsjahr 2024 haben wir uns so einiges vor­genommen. Es wird ein aufregendes Jahr, ein Jahr, in dem wir zeigen möchten, wofür wir stehen, was wir alles erreicht haben und was wir noch erreichen wollen. Geschichte wird von Menschen gemacht. Auch das hundert­jährige Bestehen der GEWIWO wäre nicht denkbar ohne die Frauen und Männer, die in der Genossen­schaft leben, arbeiten und sie mitgestalten, unsere Baugenossinnen und -genossen. Mit ihnen möchten wir unsere erfolgreiche Firmen­geschichte feiern. Es wird unter­schiedliche Jubiläums-Aktionen und viele weitere Aktivitäten geben. Wir werden fortlaufend darüber berichten. Bleiben Sie also gespannt.

Die Termine zum Jubiläum

So., 1. Dezember

Weihnachtsmarkt

ab 15.00 Uhr in der Jansenstraße
Unser Jubiläumsjahr feiert Finale

Sommerfest Kinder
Sommerfest Zacherl

Sommerfest 2024: Grill-Weltmeister Ralf Zacherl in Aktion

Feiern fördert die Nachbarschaft und stärkt die Gemeinschaft. Deshalb gehören unsere Kinder- und Sommerfeste im Großen Hof von Beginn an mit dazu. Viele Genossinnen und Genossen nutzen die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre zu treffen, miteinander zu plauschen und einen unterhaltsamen Nachmittag entspannt zu genießen. Auch prominente Gäste sorgten dort schon für großartige Stimmung.

Manch einer erinnert sich bestimmt noch an den Überraschungs­auftritt von Frank Zander zum neunzigsten Geburtstag der GEWIWO.

Mit seinen unvergessenen Hits begeisterte er damals das Publikum. Umso mehr freut es uns, dass wir zum Hundertjährigen mit Ralf Zacherl einen echten Sternekoch und Publikumsliebling gewinnen konnten, der mit uns auf dem Sommerfest grillen wird. Aus wenigen Zutaten und mit einfachen Mitteln Köstlich-Leckeres fabrizieren, so lautet seine Devise. Und bestimmt hat er für die Hobby-Grillmeister unter uns einige gute Tipps parat.

Festschrift GEWIWO 100 Jahre

Die Festschrift „Von Häusern und Menschen“

Anlässlich unseres 100-jährigen Geburtstags sind wir tief ins Archiv gestiegen, haben Zeitzeugenberichte eingeholt und eine Festschrift mit vielen historischen Fotos erstellt, die in Ausschnitten die Entwicklung der GEWIWO in den letzten 100 Jahren wiedergibt.

Moby Dick aussen
Moby Dick Gruppenfoto

Jubiläums-Haveltour auf der MS Moby Dick

Gemeinsam mit über 100 geladenen Gästen haben wir am 23. April 2024 bei strahlendem Sonnenschein im nostalgischen Ambiente des Fahrgastschiffs „Moby Dick“ unseren Gründungstag vor genau hundert Jahren gefeiert.

Nach dem Boarding an der Greenwichpromenade begrüßte unser Aufsichtsratsvorsitzender Kurt-Anton Reiff die Passagiere und wünschte allen eine schöne Jubiläumsfahrt. Anschließend folgten die Grußworte von Emine Demirbüken-Wegner, Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Reinickendorf, Maren Kern, Vorständin BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V., sowie Korinna Stephan, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung. Insgesamt waren sich alle einig, dass unsere krisenerprobte Genossenschaft seit 100 Jahren für verlässlichen Wohnraum in der Stadt steht.

100 Jahre GEWIWO – dass sei Nachhaltigkeit im besten Sinn und bedeute langfristiges Denken nicht in Jahren, sondern in Generationen.

Unsere Vorstände, Frank Peter-Pollenske und Sebastian Griese, ließen die 100-jährige Geschichte kurzweilig und unterhaltsam Revue passieren. Beim sich anschließenden Get-together mit Speis und Trank nutzten die Passagiere die Gelegenheit für anregende Gespräche und genossen dabei die neuen Einblicke vom Wasser aus. Die Fahrt führte vorbei an der Villa Borsig und den Inseln im Tegeler See in Richtung Spandau. Von Konradshöhe ging es über Alt-Heiligensee bis nach Nieder Neuendorf und anschließend wieder zurück über die Saatwinkler Enge zum Tegeler See mit Valentinswerder, Baumwerder und Scharfenberg.

Das Jubiläums-Video

Premiere feierte während der Haveltour auch unser Jubiläums-Video. Beim Dreh ging es hoch hinaus. Deshalb zeigt es unsere Wohnanlagen auch aus ungewöhnlicher Perspektive aus der Luft.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Jubiläumskampagne 2024: Blickfang hinter den Gleisen

Auch kommunikativ dreht sich in diesem Jahr alles um unser großes hundertjähriges Jubiläum.

Das Jubiläums-Großplakat an prominenter Stelle im S-Bahnhof Wittenau ist ein echter Hingucker und steht von Anfang Februar bis Ende des Jahres für „100 Jahre genossenschaftliches Leben“.

S-Bahn Plakat 100 Jahre GEWIWO
100 Jahre GEWIWO Flaggen

GEWIWO. Persönlich. Nah.